Daheim
Aktuelles
Kino
Food
Special Tip
Lechts/Rinks
More
Massoud

                                 Arte 20.9.2001 21.20 - Massud - Ein afghanischer Kämpfer

siehe unter WWW.arte.de
Dokumentarfilm von Christophe de Ponfilly
Frankreich 1997


Seine ganze Kraft verwendete er auf die Verteidigung seines Tals. Während Christophe de Ponfilly Massuds Vorbereitungen für einen neuen Angriff auf die Taliban begleitete, veranlasste er diesen immer wieder, über die Ereignisse zu sprechen, die er, Massud, entscheidend gestaltet hat. "Massud, ein afghanischer Kämpfer" erinnert an wichtige Etappen von Massuds Widerstand und untersucht die Rolle der Medien. Parallel dazu - der Film enthält mehrere Ausschnitte aus früheren Filmen de Ponfillys - hinterfragt der Regisseur kritisch seine Arbeit: Eine Reise zu Massud und zu sich selbst, eine Liebeserklärung an ein vom Fundamentalismus befreites Afghanistan.

    Der Dokumentarfilm wurde mehrfach preisgekrönt:
    Dokumentarfilmpreis des Festival dei Populi - Florenz, 1998
    Sonderpreis der Jury, Preis der Jugendjury und Prix Planète auf dem FIGRA-Festival International du Grand reportage d'actualité - Lille, 1998
    Sonderpreis der Jury des Festival Mondial de Télévision - Tokio, 2000

 


    "Ich habe die Afghanen geliebt und ihre Dichtung geschätzt. Individualisten, oft etwas großmäulig, aber ohne jeden religiösen Fanatismus..." (Christophe de Ponfilly).

Der Kommandant Massud, Symbolfigur eines befreiten Afghanistan wurde kurz vor den Anschlägen auf die USA von den Taliban bei einem Anschlag ermordet. Im Juli und Dezember 1997 kehrte Christophe de Ponfilly nach Afghanistan zurück, um den Kommandanten Massud und seine neue Widerstandsgruppe aufzusuchen. De Ponfilly, der 1981 mit seinem ersten Film "Une vallée contre un empire" zur Legende um den "Löwen aus dem Panjshirtal" beigetragen hat, zeichnete in seinem letzten Film über Massud ein faszinierendes Porträt des afghanischen Kriegsherren, der gegen die Taliban-Miliz zu Felde zog. Gleichzeitig ist sein Film eine Bilanz seines Engagements als Filmemacher.


Christophe de Ponfilly ist nicht zum ersten Mal im Panjshirtal, das sich über 100 Kilometer im Nordosten Afghanistans erstreckt. Seit 1981 hat er Massud, dem legendären Kämpfer gegen die Russen, mehrere Reportagen gewidmet. Aus dieser Zusammenarbeit ist eine Freundschaft entstanden. Der einst mächtige "Löwe vom Panjshirtal" war 1997 geschwächt denn er wurde von vielen Freunden verraten.

Seine ganze Kraft verwendete er auf die Verteidigung seines Tals. Während Christophe de Ponfilly Massuds Vorbereitungen für einen neuen Angriff auf die Taliban begleitete, veranlasste er diesen immer wieder, über die Ereignisse zu sprechen, die er, Massud, entscheidend gestaltet hat. "Massud, ein afghanischer Kämpfer" erinnert an wichtige Etappen von Massuds Widerstand und untersucht die Rolle der Medien. Parallel dazu - der Film enthält mehrere Ausschnitte aus früheren Filmen de Ponfillys - hinterfragt der Regisseur kritisch seine Arbeit: Eine Reise zu Massud und zu sich selbst, eine Liebeserklärung an ein vom Fundamentalismus befreites Afghanistan.

    Der Dokumentarfilm wurde mehrfach preisgekrönt:
    Dokumentarfilmpreis des Festival dei Populi - Florenz, 1998
    Sonderpreis der Jury, Preis der Jugendjury und Prix Planète auf dem FIGRA-Festival International du Grand reportage d'actualité - Lille, 1998
    Sonderpreis der Jury des Festival Mondial de Télévision - Tokio, 2000

 

[Daheim] [Aktuelles] [Kino] [Food] [Special Tip] [Lechts/Rinks] [More]